Zufällig springt mir in einem Flyer das Welpen ABC entgegen… unter C steht das es durch kuscheln auf der Couch, unter Umständen, zu Problemen in der Rangordnung kommen kann, sodass diese dadurch nicht mehr klar geregelt ist.
Ohje, da habe ich mir aber die vierfache Portion an Rangordnungsproblemen herangezogen. Immer wieder senkt sich die Stimme wenn mir im Einzelunterricht „gebeichtet“ wird, dass der geliebte Vierbeiner auf das Sofa darf. Oder sogar ins Bett! Und dann? Schaue ich in erleichterte und gleichzeitig erstaunte Gesichter wenn ich zugebe, dass auch ich gerne mit meinen Hunden auf dem Sofa kuschel. Wenn der Hund nicht hört oder uns nicht für voll nimmt hat das mit dem erhöhten Liegen auf dem bequemen Sofa rein gar nichts zu tun. Solange der Hund uns „mit aufs Sofa“ lässt und dieses nicht knurrend und Zähne fletschend als seins betrachtet- solange könnt ihr eure Hunde gerne darauf liegen lassen. Und ja ab und an hat es auch einen tollen erzieherischen Effekt wenn man ihm dieses Privileg mal entzieht und bestimmt wann er hoch darf.
Weiterhin heißt es im Flyer, dass in einem Rudel der Leitwolf keinem Mitglied gestatten würde, ohne Aufforderung sein Lager zu betreten. Jetzt muss ich grinsen, denn in meinem Kopf sehe ich einen Hund der mit seiner Pfote auf den Platz neben sich klopft und somit einen anderen Hund zu sich aufs Sofa einlädt. Setz dich doch und nehm dir nen Keks ! Oh hab ich ganz vergessen die Kekse hab ich leider alle schon alleine gefuttert.
Nein im Ernst, einen Hund der einen andern auffordert sich zu ihm zu legen habe ich noch nicht gesehen. Der Hund der zuerst auf einem Platz liegt entscheidet wie er sich verhält wenn ein anderer mit auf diesen Platz möchte. Und da gibt es viele interessante, kommunikative teils auch lustige Möglichkeiten. Aber weiter im Text! Es muss zu Hause von Anfang an klargemacht werden, ob der Hund auf die Couch darf oder nicht. Klar das sollte man mit allen Familienmitgliedern besprechen und eine Lösung finden. Meine Hunde dürfen auf die Couch aber gehen eben auch runter wenn ich es ihnen sage. Ob ein Hund aufs Sofa darf, dass sollte jeder so machen wie er es möchte. Haare, Matsch und Zecken in Kauf nehmen oder lieber auch nicht. Bei uns gilt zum Beispiel die Regel, dass ich es nicht dulde wenn Kauknochen auf dem Sofa gefressen werden. Ich mag die Sauerei und die Krümel einfach nicht, ebenso mag ich keine nassen Hunde auf dem Sofa. Und ja stellt euch vor- sie akzeptieren das einfach so, obwohl sie doch normal immer drauf dürfen.
Und wenn man bei uns zu Besuch kommt… muss man eben schnell sein! Wobei die Papillons ja gerne auch auf einem, auf dem Sofa sitzendem Menschen, Platz nehmen. Zweifache Untergrabung der menschlichen Autorität !